Zeugnisausgabe in der Mühle

Eine Premiere der besonderen Art ereignete sich vergangene Woche in der Mühle. Geboren war diese Idee schon eine Woche vorher, als die Schüler der Klasse 5M der Goethe-Schule sich bei uns zu einem Brotbacktag getroffen hatten. Die Lehrerin Frau Nehmer und einige teilnehmende Eltern hatten die Idee, die kommende Zeugnisausgabe dieses Mal in der Mühle und damit in einer ganz besonderen Atmosphäre stattfinden zu lassen. Gesagt getan, am Mittwoch den 13.07.2016 zu
10 Uhr trafen wir uns. Der neu hergerichtete Veranstaltungsraum oben unterm Dach schien wie geschaffen für dieses Ereignis.
Da die 5M eine Musikklasse ist und jedes Kind ein Instrument spielt oder singt, war es sehr praktisch, dass sich eine Bühne dort befindet. Anwesende Eltern und Angehörige konnten auf Stühlen platz nehmen und das Ganze aufmerksam verfolgen. Einer der Schüler übernahm die Moderation. Es wurde von Highlights des Unterrichtsjahres erzählt, einige Sketche gespielt und auch im Chor gesungen. Sogar ein Cello erklang, vielleicht zum ersten Mal überhaupt in der Mühle? Eine weitere kleine Premiere.Jetzt begann der Haupt-Act der Veranstaltung, die Ausgabe der Zeugnisse, wozu die Schüler auf die Bühne gebeten wurden. Sie waren ja schließlich die Hauptpersonen. Frau Nehmer übergab die Urkunden und hatte dabei für Jeden ein paar nette Worte übrig. Die Aufregung stand Manchem regelrecht ins Gesicht geschrieben. Dann gab es noch selbst gebackenen Kuchen und die Veranstaltung ging ihrem Ende entgegen. Alle verabschiedeten sich in die wohlverdienten Sommerferien und werden diesen Tag vielleicht in angenehmer Erinnerung behalten…

Frank Wollgast 23.07.2016