Workshop „Löffel schnitzen“
abgesagt

Beginn: 2.04.2020 16:00 Uhr

Ende: 2.04.2020 20:00 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Kosten: 25 EURO

Kursleiter: Felix Schmidt

Felix Schmidt stellt seit mehr als 20 Jahren Holzlöffel her und verkaufe sie auf dem Markt. Seine Löffel sind für den täglichen Gebrauch gedacht: es gibt immer etwas auszulöffeln oder umzurühren. Schließlich sollte man auch stets einen dabeihaben – zum Abgeben.

Im Kurs will er seine Erfahrungen mit dem Material und der Form weitergeben. Felix wird den Ablauf (Formen des Löffels mit dem Ziehhobel, Schleifen von Hand, Einölen) ausführlich erläutern und vorführen. Selbst benutzt er meist Ahorn. Für Anfänger ist das aber viel zu  hart, deshalb ist es besser mit Linde zu beginnen. Normaler Weise arbeitet Felix natürlich mit Maschinen wie Ketten-, Kreis- und Bandsäge. Das kann freilich nicht im Kurs gemacht werden, deshalb bringt er ausgesägte Rohlinge mit, die dann fertig geschnitzt werden.

Anmeldung : Tel. 0176/78281892