Was ist die Wirklichkeit?

Beginn: 6.05.2022 19:30 Uhr

Ende: 6.05.2022 21:30 Uhr

Ort: Videokonferenz

Nach dem schwierigen Thema des inneren Zwiespalts wenden wir uns das nächste Mal einer vordergründig einfacheren Fragestellung zu:

Was ist die Wirklichkeit?

Wolfhard hat sich dieser Frage angenommen und schreibt dazu:

Die Wirklichkeit ist die Welt um mich herum in ihrer Gesamtheit, mich eingeschlossen. Unwirklich ist das, was ich zunächst für wirklich halten kann, sich dann aber als nicht wirklich herausstellt. Ich muss den Schein erkennen und von der Wirklichkeit unterscheiden. Ich erfahre die Wirklichkeit zwar, aber sie lässt sich nicht auf Erfahrung reduzieren, denn Erfahrung ist nicht dauerhaft. Was ich jetzt erfahre, kann sich nachher als Täuschung herausstellen.Die Wirklichkeit ist also Resultat einer Unterscheidung. Ich muss über die Erfahrung hinausgehen und den Geist, die Vernunft bemühen. Dann ist die Wirklichkeit für mich evident. Es gibt eine physikalische Wirklichkeit und eine gesellschaftliche, eine geistige. Größte Evidenz hat das, was nicht einen Teil umfasst, sondern das Gesamte.

Die physikalische Realität ist am ehesten greifbar. Es gibt Teilchen und Wellen, Raum und Zeit. Der Quantenphysiker Carlo Rovelli beschreibt in seinem neuen Buch „Helgoland“ die Entstehung der Quantentheorie. Ist ein Teilchen wie das Elektron tatsächlich ein Teilchen, oder eine Welle? Kann man beides auseinanderhalten? Um was geht der Streit zwischen Heisenberg und Schrödinger? Wo ist der Zusammenhang mit der indischen Vedanta- Philosophie, den Rovelli sieht? Sind Raum und Zeit unendlich teilbar, oder gequantelt, körnig? Kann man Kausalität auf Wahrscheinlichkeit reduzieren? Wie kann ein ausgewachsener Physiker behaupten, ein Elektron befinde sich „weder an diesem noch an einem anderen Ort“? Und sich dann auch noch auf den buddhistischen Philosophen Nagarjuna aus dem 2. Jh. n. Chr. berufen? Und Bogdanow gegen Lenins „Materialismus und Empiriokritizismus“ verteidigen? Hat der „große deutsche Idealismus“ zu Recht dem erkennenden Subjekt zentrale Bedeutung verschafft? Muss einem wirklich „Hören und Sehen vergehen“, will man die Wirklichkeit erkennen?

Alle diese Fragen werden wir uns am kommenden Freitag, dem 6.5.22, vornehmen. Wir sehen uns dazu ausschnittsweise einen Film mit Harald Lesch an: Quantenmechanik für Einsteiger. Wolfhard wird uns dabei Hilfestellung geben.

Wo: Wieder bei Jitsi um halb acht.
https://freejitsi01.netcup.net/PhilosophiekreisEberswalde
Geht am besten mit Firefox oder Chrome.

Ihr kommt doch  wirklich?

Viele Grüße – Peter