Wald,Wild und Jagd

Beginn: 10.09.2016 10:00 Uhr

Ende: 10.11.2016 18:00 Uhr

Ort: Ladenatelier Schuh und Kunst

Kosten:

Saison- und Ausstellungseröffnung mit Bildern von Hans-Henning Eisermann, Barbara Starch und Geschichten von Conrad Philipps am 10. September – 16.00 Uhr

Liebe Schuh- und Kunstfreunde !

Die Jagd auf neue Schuhe hat sich gelohnt, ich habe für Euch die schönsten Modelle eingekauft und betrachte sie als meine Trophäen, bis Ihr Sie Euer nennt. An den Wänden wird „ Vertrautes“ hängen, Bilder aus meiner Kindheit.

Nun freue ich mich auf  viele einzigartige Tier-und Jagdgeschichten, welche uns meine Gäste und Aussteller, wirklich große Weidmänner, zu erzählen haben.

Als Tochter eines Forstmannes und leidenschaftlichen Jägers habe ich diesbezüglich schon so manches erfahren, denn das Jagdrevier meines Vaters wurde schon frühzeitig zu meiner zweiten Kinderstube. Ich durchstreifte die Wälder meist allein, ging aber auch gern mal mit auf die Pirsch, um das Wild in seiner gewohnten Umgebung zu beobachten. Meine Jagderfolge beschränkten sich auf Frösche, Fische, Mäuse, Käfer und Fliegen, heute dazu auf neue Schuhe. Die Jagd auf das Wild interessierte mich nie. Das überlasse ich immer noch den anderen Weidmännern und meinem Mann, Förster des Reviers Breitefenn, eben dieser Kinderstube, welche mir immer noch so am Herzen liegt und oft zum Verweilen einlädt.

Diese wunderschönen Wälder, das bewegte Land, dieses unglaublich schöne Licht aller Jahreszeiten malte ich viele Male, doch die Tiere darin nie.  Ich kann nicht sagen … warum?…, vielleicht wollte ich Ihre Verstecke nicht preisgeben.

Nun ist es mal an der Zeit eine passende Ausstellung zu diesem Thema zu eröffnen und so stelle ich Euch den bekanntesten Jagdmaler unserer Region und großen Weidmann, Hans-Henning Eisermann aus Liepe vor, der die Wald- und Wildtiermalerei wunderbar beherrscht und sicher ebenso viele Geschichten  über den Wald, das Wild und die Jagd, wie sein Jagdfreund Conrad Philipps zu erzählen weiß. Auf die Idee zu dieser Ausstellung brachte mich die Freizeitmalerin Barbara Starch, welche sich seiner Malerei verbunden fühlt und nun ähnliche Motive künstlerisch umsetzt.