Verschwörungstheorien

Beginn: 10.07.2020 19:30 Uhr

Ende: 10.07.2020 21:30 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Ist Covid-19 von Tieren auf den Menschen übergesprungen? Oder wurde das Virus in Labors hergestellt und gezielt eingesetzt, um die Weltordnung zu zerrütten? Bekanntestes Beispiel: Bill Gates wolle die Gesundheitssysteme der Staaten kontrollieren. Deutsche Politiker seien nur Marionetten in seinem Vorhaben. Für solche “Theorien” stellt das Internet offenbar einen idealen Nährboden dar. Grund genug, sich einmal näher mit der Problematik zu befassen. Was ist eine Verschwörung? Woran erkennt man, ob es sich um ein Hirngespinst oder einen fundierten Verdacht handelt? Sind Verschwörungstheoretiker a) dumm, b) böse, c) irregeleitet, d) größenwahnsinnig, e) etc. ??? Einer der bekanntesten “Verschwörungstheoretiker” war Gajus Julius Cäsar, der wohl ahnte, dass gegen ihn eine Konspiration im Gange war. Und – hatte er Recht?

Die Sache ist komplex und verdient, philosophisch hinterfragt zu werden.