Verhaltens-Philosophie

Beginn: 7.08.2020 19:30 Uhr

Ende: 7.08.2020 22:00 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Am kommenden Freitag, den 7.8., zur gewohnten Zeit um 19:30 Uhr in der Mühle, probieren wir wieder etwas Neues aus: eine Buchvorstellung eines unserer Teilnehmer! Genauer gesagt: von mir …

Es geht um das Buch “Verhaltens-Philosophie”, das jüngst im Mai erschienen ist. Es umfasst eine Reihe von Aufsätzen, die um das Wesen des Menschen kreisen und sich mit philosophischen, psychologischen und politischen Themen befassen. Insgesamt lässt sich der Inhalt etwa so verkürzen, dass man den Menschen und seinen Geist erst erkennen kann, wenn man das Augenmerk auf das “Lebewesen im Allgemeinen” richtet. So gesehen verzettelt sich meiner Meinung nach die aktuelle, in den Medien präsente Philosophie ziemlich frucht- und haltlos in Detailfragen – auf eine Weise, die man schon den Scholastikern zu Beginn der Neuzeit vorgeworfen hatte.

Verhaltensphilosophie verkörpert m.E. einen neuen Ansatz, der schon längst überfällig war. Ich werde einige wichtige Passagen vortragen. Im Anschluss können wir gerne darüber diskutieren.

Bei größerem Andrang treffen wir uns oben im Saal.