Schönheit

Beginn: 4.02.2022 19:30 Uhr

Ende: 4.02.2022 21:30 Uhr

Ort: Videokonferenz

Das ist ganz schön windig zur Zeit. Aber was ist daran schön? Ich habe heute beim Gassigehen (Feldi…) gefroren wie ein Schneider, und mein Hund Fenni auch. ‚Schön‘ kann offenbar viel bedeuten. Wir machen es deshalb zu unserem nächsten Thema. Und da dieses in dieser Allgemeinheit zu weit ausufert, wollen wir das Haupt-Augenmerk auf die visuelle Schönheit des Menschen legen. Was empfinden wir als schön? Woher wissen wir, was schön ist? Wie steigert man die eigene Schönheit? Und wie weit sollten wir dabei gehen? Wie sieht das in anderen Kulturen aus?

Da wir diesmal keinen Referenten haben, soll sich jeder Gedanken zu dem Thema machen und möglichst als Frage, Erklärung oder Behauptung kund tun.

Hier noch einige Stichworte zur Anregung: Ästhetik – natürliche Schönheit – Dekoration – Make up – Mode – Schönheits-Ideal – Schönheits-Operationen – Schönheit liegt im Auge des Betrachters – Eine richtige Theorie muss auch schön sein – Goldener Schnitt – Abendrot – empfinden Tiere Schönheit? – Schönheit ist sublimierte sexuelle Attraktivität …

Also dann: am kommenden Freitag, dem 4.2.22 um 19:30 Uhr bei Jitsi
https://freejitsi01.netcup.net/PhilosophiekreisEberswalde