Scham

Beginn: 15.10.2021 15:30 Uhr

Ende: 15.10.2021 17:30 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass über einige wichtige Begriffe kaum philosophiert wird? Meiner Meinung nach gehört der Ausdruck ‚Scham‘, also die Neigung des Menschen, sich zu verhüllen, dazu. Es ist doch auffällig, dass verschiedenen Tieren, vor allem Primaten, ein relativ hohes geistiges Niveau bescheinigt wird – dass zum Beispiel zwischen dem Verhalten von Schimpansen und Menschen viele Parallelen beschrieben werden. Schimpansen haben jedoch offenbar kein Bedürfnis, ihre Geschlechtsorgane zu bedecken. Warum also der Mensch? Und wozu? Ist das ein Inhalt von Moralvorstellungen? Bricht sonst die ganze schöne Kultur zusammen? Bei anderen Dingen, z.B. dem Toilettengang, herrschen in verschiedenen Kulturkreisen unterschiedliche Konventionen.

Wir wollen uns beim kommenden Treffen ein Interview der Sendereihe „Sternstunde der Philosophie“ zu diesem Thema anhören bzw. Ausschnitte davon, die Harry rausgesucht hat.

Wann? Am kommenden Freitag, den 15.10. um 15:30 Uhr.
Wo? In der Zainhammer Mühle.

Etwas zu Knabbern und Trinken mitzubringen wäre nicht unverschämt.

Das ist der letzte persönliche Termin in der Mühle. Zwei Wochen später fällt der Termin aus, weil er der dritte im Oktober wäre. Eine Woche darauf – am 5.11. – treffen wir uns wieder bei Jitsi, am 19.11. wieder persönlich in der Stadtbibliothek. Soweit alles klar?

Mit schamlosen Grüßen
Peter