Romantik II

Beginn: 14.04.2023 19:30 Uhr

Ende: 14.04.2023 21:30 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Jetzt ist es so weit: Wir treffen uns wieder in der „Mühle“. Es wird angeheizt, keiner muss frieren.

Das Thema ist noch einmal die „Romantik“. Zur Erinnerung in einem Satz: Die Romantik weitet den Blick auf die Welt, indem sie nicht – wie die Aufklärung – überwiegend vom Standpunkt der Vernunft urteilt, sondern – alle Regungen des Menschen einbeziehend – eine ganzheitliche Sichtweise anstrebt. Also nichts mit Wirklichkeitsverweigerung, die heute den „Romantikern“ gerne unterstellt wird! Die Romantik soll noch einmal vertiefend und erweiternd betrachtet werden, d.h. es geht darum, ob und in welcher Form sie auch außerhalb Deutschlands stattfand, und wir arbeiten noch einmal ihre typischen Merkmale heraus. Wir sehen uns ein Video an, und Wolfhard wird u.a. über E.T.A. Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“ berichten, in dem es bekanntlich um einen nachgebauten Menschen geht – die schöne Olimpia. 1816 veröffentlicht!

Wann? Am Freitag, dem 14.4.23 um 19:30 Uhr
Wo? In der Zainhammermühle

Die Zeichnung stammt von E.T.A. Hoffmann und zeigt den „Sandmann“ (Mitte).