Philosophiekreis: Transparenz in der Demokratie

Beginn: 7.06.2019 20:00 Uhr

Ende: 7.06.2019 22:00 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Kosten:

Nach einem spannenden Philosophiekreis am vergangenen Mittwoch folgt Freitag schon der nächste. Falls ihr Mittwoch nicht dabei sein konntet, findet ihr auf unserer Internetseite eine kurze Zusammenfassung.

Nächstes Thema: Transparenz in der Demokratie

Entscheiden die gewählten Politiker tatsächlich in unserem Interesse? Redewendungen wie „Die da oben machen sowieso was sie wollen!“ lassen auf eine große psychische Distanz zwischen dem eigenen Selbst und dem Parlament schließen. Gefühlt greift diese Entfremdung immer mehr um sich. Doch was sagt eigentlich die Wissenschaft dazu? Seit den 1980er Jahren etabliert sich in den USA das neue Forschungsfeld der Responsivitätsforschung. Die Responsivitätsforschung geht der Frage nach, in welchem Interesse Parlamente über mehrere Dekaden Entscheidungen treffen. Erstmals ist es möglich, diese gefühlte Distanz auch mit empirischen Daten zu untersuchen. Gemeinsam wollen wir die erste Responsivitätsstudie für Deutschland von 1998 bis 2015 auswerten.

Und wie steht es eigentlich um die Transparenz in unserer Demokratie? In Berlin hat sich jüngst die kleine NGO Democracy (https://www.democracy-deutschland.de) gegründet. Mit einem innovativen technischen Ansatz strebt die NGO nach mehr Transparenz in Parlamenten. Doch was steckt hinter diesem Ansatz, der auch eine Handy-App einschließt?

Diesen Fragen gehen wir im nächsten Philosophiekreis nach. Wir freuen uns schon auf einen spannenden und erkenntnisreichen Abend. Bis Freitag in der Mühle!

Wann: Freitag, 07.08.2019 um 20:00 Uhr
Wo: Zainhammer Mühle, Am Zainhammer 3b, 16225 Eberswalde

PS: Bringt euch Getränke wie Bier, Wein oder Alkoholfreies bitte selbst mit. Gläser sind vorhanden. Die Teilnahme am Philosophiekreis selbst wird immer kostenlos sein. Wer Lust und Zeit hat, sich beim Philosophiekreis auch organisatorisch zu beteiligen und den Kreis mitzugestalten, (oder jemanden kennt) ist Freitag besonders herzlich eingeladen. Philosophia, die Liebe zur Wahrheit, braucht etwas Unterstützung 🙂

Zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/851467605203139/
Zur Webseite: www.philosophiekreis.de