Philosophiekreis: Liegt der Sinn des Lebens im Hedonismus?

Beginn: 2.08.2019 20:00 Uhr

Ende: 2.08.2019 22:00 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Kosten:

Liebe Freunde der Weisheit,

es ist unglaublich schwül, keine Kraft zu arbeiten oder gar zu denken. Jeder möchte sich nur ganz hedonistisch seinen Neigungen – Nichtstun, Baden, Eisessen – hingeben. Womit wir auch schon beim Thema wären: HEDONISMUS. Passend zur Jahreszeit.

Man wirft dem aktuellen Zeitgeist oft vor, hedonistisch zu sein und meint damit: egoistisch. Oder egozentrisch. Oder gierig, triebhaft, genusssüchtig. Nichts davon ist wahr. Der große Philosoph Hedon … nie gehört? Gab es ja auch nicht, war vielmehr Epikur. Selbiger hat eher ein …

Aber seht selbst. Es gibt wieder kurze Filmchen (wir wollen die Mühe der Vorbereitungen ja nicht übertreiben, siehe oben) zum Thema. Letztlich zur großen Frage: Kann der Sinn des Lebens im Hedonismus bestehen? Oder eher in Kants Pflichtethik?

Referent: Peter Richter

 

Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/751376691944690/

Webseite: https://www.philosophiekreis.de/