Nudging – Schubser zum Erfolg?

Beginn: 19.11.2021 19:30 Uhr

Ende: 19.11.2021 21:30 Uhr

Ort: Videokonferenz

Tagtäglich werden wir von Aufforderungen zu diesem und jenem begleitet: Mundschutz tragen, Veganes aus der Region kaufen, Steuerunterlagen nachreichen, zur Arbeit gehen, die Verkehrsregeln einhalten usw. usw.. Eine subtilere Methode, uns zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen, wird zur Zeit groß diskutiert: das ‚Nudging‘ [sprich: Natsching]. Das Wort kommt aus dem Englischen und heißt soviel wie ’schubsen‘, ’stubsen‘. Das bedeutet: Wir werden durch die entsprechend gestalteten Umstände in eine bestimmte Richtung gelenkt, und zwar zu unserem Besten, wenn es nach den Urhebern dieses Begriffes, Richard Thaler und Cass Sunstein, geht. Wir empfinden eine bestimmte Handlungsweise als bequem oder naheliegend oder denken gar nicht weiter darüber nach. Ein einleuchtendes Beispiel ist die Cookie-Abfrage bestimmter Websites: Alle ablehnen – Präferenzen verwalten – allen zustimmen. Der Zustimmungs-Button ist meist wesentlich attraktiver gestaltet als die anderen. Deshalb tendieren viele dazu, ohne weitere Überlegung diesen zu drücken, und das ist die Absicht der Site-Inhaber.
In der Diskussion sind sowohl die ‚Nudges‘ des Staates als auch der Wirtschaft. Es stellen sich dabei u.a. die Fragen:
– Ist Nudging prinzipiell tolerabel?
– In welchen Fällen ist es tatsächlich hilfreich?
– In welchen Fällen ist es nicht zu tolerieren?
– Ist eine Welt ohne Nudging überhaupt denkbar? Schließlich spielt sie auch bei der Kindererziehung eine große Rolle.

Dies wollen wir beim nächsten Termin – am kommenden Freitag, den 19.11.21 – diskutieren.
Wo? Nach meiner kleinen Umfrage hatte ich den Eindruck, dass man sich doch gerne wieder persönlich treffen möchte. Deshalb also diesmal wieder im Bibliotheksgebäude, und zwar im großen Saal im zweiten Stock. Dies wegen einer gleichzeitig stattfindenden Lesung in der eigentlichen Bibliothek. Der Raum hat auch den Vorteil, dass wir genügend große Abstände untereinander einhalten können.

Wegen der stark gestiegenen Inzidenz-Zahlen doch wieder im Netz bei Jitsi:

https://freejitsi01.netcup.net/PhilosophiekreisEberswalde

Um welche Uhrzeit? Wieder um 19:30 Uhr
Moderator bin diesmal ich.
Wir werden auch Videos zum Thema anschauen.