Mensch und Instinkt

Beginn: 23.01.2019 20:00 Uhr

Ende: 23.01.2019 22:00 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Kosten: freier Eintritt

„Kratz einen Altruisten, und ein Heuchler wird bluten“, sagte Ghiselin noch Ende letzten Jahrhunderts. Er hielt die menschliche Kultur nur für einen dünnen Firnis, der in Notlagen abgestreift wird. Das wirft die Frage auf: Was ist unter dem Firnis? Das Chaos? Oder ein tierischer Apparat aus Trieben und Instinkten? Hat der Mensch eine Natur?

Diesen Fragen widmen wir uns in unserem nächsten Philosophiekreis. Ein kurzer Überblick des Referenten über die Begriffe und Videos aus der Verhaltensforschung sollen in das Thema einführen. Letztlich sind damit auch Fragen der Moral und der kindlichen Entwicklung bzw. Erziehung angesprochen.

Wie immer ist jeder herzlich zum Mitdenken in gemütlicher Runde eingeladen. Getränke sind auf Spendenbasis vorhanden.

Referent: Peter Richter