Mausfelds Thesen

Beginn: 3.02.2023 19:30 Uhr

Ende: 3.02.2023 21:30 Uhr

Ort: Bügerbildungszentrum Amadeu Antonio

Nun ist endlich ein gewisser Mausfeld dran. Wir haben ihn ja schon anhand einer Buchbesprechung von Manfred (verschickt am 18.12.22) kennen gelernt. Prof.Dr. Mausfeld ist Psychologe, der sich vor allem mit Erkenntnistheorie befasst hat. Ich habe mir einige Videos mit ihm angesehen und finde, seine Vorstellungen sind durchaus in unserem Kreis diskussionswürdig. Es geht hauptsächlich um Demokratie und Kapitalismus. Er vertritt dazu eine radikaldemokratische Position. Für uns ist dabei erfreulich, dass er seine begründeten Ansichten in pointierte Thesen verdichtet, über die man gut debattieren kann. Dient die ‚repräsentative Demokratie‘ tatsächlich der Vermeidung von wahrer Demokratie? Sind die Zentren der Macht verschleiert? Besorgt die ‚Linke‘ im Grunde die Geschäfte des Kapitalismus? Was schlägt er statt dessen vor? U.v.a.m..
Wir werden uns dieses Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=FIeXh-sMJcM
Es schadet nicht, sich das vorher schon einmal zu Gemüte zu führen.

Also: Am kommenden Freitag, dem 3.2.23, um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek.