Maja Göpel: Wir können auch anders

Beginn: 20.01.2023 19:30 Uhr

Ende: 20.01.2023 21:30 Uhr

Ort: Bügerbildungszentrum Amadeu Antonio

Wie anberaumt wollen wir uns bei unserem nächsten Treffen mit Maja Göpel und ihrem Buch ‚Wir können auch anders‘ befassen. Unser Mitglied Manfred hat dazu einen Kurzbericht verfasst. Es ist sicher interessant, wie Maja Göpel die sozio-ökologische Lage einschätzt – im Vergleich zur bereits behandelten Ulrike Herrmann (Stichwort ‚Britische Kriegswirtschaft). Prof.Dr. Göpel ist Transformationsforscherin, Politökonomin u.v.a.m. und war u.a. Generalsekretärin des wissenschaftlichen Beirates der Bundesregierung globale Umweltveränderungen. Für ihr Engagement hat sie viele Preise erhalten.

Davon ausgehend bietet sich auch die Auseinandersetzung mit dem Begriff ‚Transformations-Forschung‘ an. Geht es jetzt endlich los mit dem, was schon Marx und Engels vorausgesagt haben? Oder ist das Gegenteil der Fall nach dem Motto ‚Halt, halt, nicht mit dem Kopf durch die Wand, erst mal eine Weile forschen …‘. Oder wird eine ganz andere Transformation angepeilt?

Wir werden sehen. Und zwar am 20.1.23 wie gewohnt um halb acht in der Stadtbibliothek.