Lesung „Wie das Finowtal zum Märkischen Wuppertal wurde“

Beginn: 10.06.2022 19:30 Uhr

Ende: 10.06.2022 21.00 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Kosten: Eintritt bei Austritt

Autor: Hans Jörg Rafalski

Die Geschichte der Wechselwirkung von Finowkanal und Industrialisierung des Finowtals von 1603 bis 1945

Hans Jörg Rafalski hat im Finowtal lebenslänglich und ist seit über 30 Jahren dessen Geschichte auf der Spur. Er sucht nach dem, was uns nachvollziehen lässt, wie es in früheren Jahrhunderten hier zugegangen sein könnte, recherchiert Fakten, sucht Relikte unter Kraut und Schlamm, dokumentiert sie fotografisch und bezeichnet alles Entdeckte als Zeitspalten. Gemeint sind Öffnungen aus der Gegenwart, die uns Einblicke in die Vergangenheit gewähren. Sein Geschichtsbild vom Finowtal, dem Märkischen Wuppertal entsteht sowohl aus dem Faktischen als auch dem Intuitiven. Zwei atmosphärische Erzählbildbände zur Geschichte und Gegenwart des Finowkanals und der an ihm gewesenen grandiosen Industriesphäre hat er herausgebracht und an drei weiteren arbeitet er. Aus seinen im Entstehen begriffenen Büchern wird er in diesem Sommer in der Mühle erzählen und Passagen vorlesen.

Am 10. Juni wird er erzählen, wie sich in dem unbeachteten Tal zwischen den Hansestädten Berlin, Frankfurt und Stettin der erste und bedeutendste Industriekern Brandenburgs außerhalb Berlins bildete, wie es zum Märkischen Wuppertal wurde und worauf es bei Ausflügen danach heute noch zu achten lohnt.

Initiator der Brandenburger Büchermacher