Lesung über Jacob Böhme

Beginn: 9.10.2020 19:30 Uhr

Ende: 9.10.2020 21:00 Uhr

Ort: Bügerbildungszentrum Amadeu Antonio

Kosten: - freier Eintritt -

Gibt es eine Weltformel? Und hat sie vielleicht der einfache Görlitzer Schuster und Garnhändler Jacob Böhme entdeckt? Dieser Frage geht der Autor Wolfgang Bauernfeind in seinem Buch „Jacob Böhme – auf der Suche nach seiner Weltformel“ nach, das er am 9. Oktober in der Eberswalder Stadtbibliothek vorstellen wird. Mit seinem Werk ehrt Bauernfeind den „ersten deutschen Philosophen“, wie Hegel ihn nannte.

Jacob Böhme (1575 – 1624), Mystiker, Philosoph und Theosoph (Wikipedia) war von Beruf einfacher Schuster und Garnhändler. Seine Erkenntnisse zog er zum einen aus der unmittelbaren Naturerfahrung, zum anderen aus dem autodidaktischen Studium der großen Philosophen. Seine Vorstellungen waren vor allem mystisch-pantheistisch geprägt. Es ging u.a. um die Prinzipien der Natur, der Ethik, Dialektik, um das weibliche Element der Erkenntnis, um die Freiheit des Geistes. Er war der erste, der seine Gedanken auf deutsch niederschrieb.

Im vorliegenden Buch werden diese Vorgänge in einen Wissenschaftskrimi verpackt, in dem es um einen bedeutenden (fiktiven) Fund seiner Schriften geht. Wissenschaftler aus aller Welt reisen an und eruieren dabei nicht nur Böhmes Gesamtwerk, sondern auch die damalige historische Situation, z.B. den Dreißigjährigen Krieg in Görlitz. Das Buch ist eine spannende Lektüre für alle, die sich für das Erwachen des menschlichen Geistes zu Anfang des 17. Jahrhunderts interessieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich, kostenfrei und findet am 9.10 um 19:30 in der Stadtbibliothek Eberswalde statt. Da die Teilnehmerzahl aus Coronagründen begrenzt ist, wird dringend geraten, sich vorher anzumelden unter info@philosophiekreis.de – ggf. auch unter 033362-409.