Künstliche Intelligenz und Ethik

Beginn: 18.09.2020 19:30 Uhr

Ende: 18.09.2020 21:30 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Was kann KI bereits und was sollte sie können (dürfen)? Welche Vor- und Nachteile bietet KI? Mit frischem Input seitens der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin möchten wir uns diesen Fragen nähern. Nach einem 45-minütigen Vortrag zum Thema tauschen wir uns gemeinsam zu diesen brandaktuellen Fragen aus. Gelingt es uns, eine Zukunft zu denken, in der wir die Vorteile von KI nutzen ohne dabei gegen ethische Normen und Prinzipien zu verstoßen?
Am 05.11.2020 kommt uns Frau Dr. Anna Strasser zum Philosophiekreis an der Hochschule Eberswalde besuchen. Als Expertin in diesem Gebiet wird sie im November einen Vortrag halten. So sollte uns der kommende Philosophiekreis schon eine kleinen „Vorab-Einstieg“ in das Thema bieten. 🙂
Bis dahin
Euer Philosophiekreis