Kampf der Kulturen

Beginn: 1.10.2021 19:30 Uhr

Ende: 1.10.2021 21:00 Uhr

Ort: Videokonferenz

Immer wieder werden die kulturellen Werte Europas zitiert. Aber was sind das für Werte? Und was verstehen wir überhaupt unter dem Begriff „Kultur“? Offenbar hat er verschiedene Facetten – die „Bandkeramik-Kultur“ der Steinzeit, die „Hochkultur“ von Stadtstaaten wie dem antiken Athen, die „Hochkultur“ der bürgerlichen Kreise, die „Monokultur“ der Landwirtschaft, die „Bakterienkultur“ in den Labors, die „bayerische Biertrinker-Kultur“. Gehöre ich zur „Linux-Kultur“? Und Ihr zur „Apple-“ oder „Mikrosoft-Kultur“? Was also ist Kultur? Und wie entwickelt sie sich? Ist sie etwa im Niedergang begriffen, wie viele Kulturpessimisten (dazu gehöre ich auch) meinen?

Samuel Huntington hat 1996 ein Buch über den „Clash of Civilizations“ (deutscher Titel: Kampf der Kulturen) veröffentlicht, in dem er die westliche Zivilisation bzw. Kultur in Gefahr sieht gegenüber anderen Kulturen, z.B. derjenigen des Islam, der Hindu oder der Sini. Huntington fordert (laut Wikipedia) eine Geopolitik der Macht, angeführt von den USA.

Wir wollen uns beim nächsten Treffen also kurz einen Überblick über die Begriffsbedeutungen verschaffen und danach mit Huntingtons Thesen (und Oswald Spengler: Untergang des Abendlandes 1919) beschäftigen. Geht es mit uns bergab – und wenn ja, warum? – und daraus folgernd: Was müsste geschehen?

Vorbereiten werden das a) meine Wenigkeit (kurz) und b) Wolfhard (lang).
Diesmal treffen wir uns wieder am Freitag, den 1.10.21 um 19:30 Uhr bei Jitsi:   https://freejitsi01.netcup.net/PhilosophiekreisEberswalde

Aber bitte im Sonntagsanzug/-kostüm und Haltung annehmen! Wir wollen schließlich dem Verfall entgegenwirken!
Bis dahin Kopf hoch!
Peter