Innere Spaltung – ein Versuch

Beginn: 22.04.2022 19:30 Uhr

Ende: 22.04.2022 21:30 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Vom 8. auf 22.4.22 verschoben!

Bei unserem nächsten Treffen soll es um innere und äußere Konflikte gehen. Nicht im Sinne von Kämpfen, sondern von widersprüchlichen Wahrnehmungen und Strebungen.

Jeder Mensch erlebt innere Konflikte – er hat vielleicht gegensätzliche Informationen über einen Sachverhalt, oder dieser ist klar, doch die inneren Strebungen widersprechen sich. Das schöne Stück Torte birgt in sich kein Problem – aber wenn ich zum Beispiel Appetit habe und gleichzeitig abnehmen will, wird es schwierig. Oder, um Ethik zu bemühen: Ich will nicht lügen, wenn ich aber die Wahrheit sage, schade ich einem geliebten Menschen. Alle sind für Umweltschutz, doch die meisten tun privat äußerst wenig dafür.

Das ist alles im Rahmen des „Gesunden“ und betrifft in gewisser Weise alle Lebewesen. Wir können uns die Gegensätze bewusst machen und sie in Harmonie bringen.

Daneben beobachten wir aber auch Situationen, in denen dies nicht gelingt und Ausmaße annimmt, dass man von einer Abspaltung (Dissoziation) oder gar Spaltung der Persönlichkeit (Schizophrenie) spricht.

Schließlich finden solche Konflikte auch zwischen Personen oder Personengruppen statt, was zum Beispiel zur aktuellen Redewendung von der ‚Spaltung der Gesellschaft‘ führt.

Beim kommenden Treffen sollen die Begriffe und grundsätzlichen Mechanismen behandelt werden. Dies ist nicht einfach, da es das philosophische Thema ‚Spaltung‘ nicht zu geben scheint.

Letztlich geht es um die praktische Frage, wie weit wir innere und äußere Einigkeit – oder anders herum: Pluralismus und Liberalismus – treiben sollten.

Also am kommenden Freitag, den 8.4.22 um 19:30 Uhr wieder in persona in der Zainhammermühle! Ich werde mich bemühen, ein einigermaßen widerspruchsfreies Impulsreferat zu Stande (zustande?) zu bringen.

Mit hoffentlich konsistenten Grüßen
Peter