Identitti

Beginn: 21.01.2022 19:30 Uhr

Ende: 21.01.2022 21:30 Uhr

Ort: Videokonferenz

Der Mensch ist ein Gemeinschaftstier. Der beste Beweis ist doch zweifellos die Existenz des Philokreises. Allerdings sind sich manche Menschen ihrer Zugehörigkeit nicht sicher, leben sozusagen in einem Niemandsland zwischen den Entitäten/Identitäten. Das macht es schwierig, ein Bewusstsein des ‚Selbst‘ aufzubauen und mit sich selbst zu Rande zu kommen.
Die Kulturwissenschaftlerin Mithu M. Sanyal, Tochter eines indischen Vaters und einer polnischen Mutter, hat darüber einen Roman geschrieben, der allseits gelobt wird. Der Titel heißt ‚Identitti‘.

„Was für eine gnadenlos witzige Identitätssuche, die nichts und niemanden schont. Man ist nach der Lektüre nicht bloß schlauer – sondern auch garantiert besser gelaunt.“ (Alina Bronsky). So heißt es zum Beispiel auf der Seite von ‚buecher.de‘.

Wenn ich so etwas lese, werde ich automatisch misstrauisch. Deshalb freut es mich, dass wir uns beim letzten Treffen darauf geeinigt haben, uns näher mit dem Buch zu beschäftigen. Wolfhard hat es gelesen und wird es uns vorstellen. Außerdem gibt es wieder ein Video dazu.

Wir treffen uns wieder im Netz bei Jitsi
https://freejitsi01.netcup.net/PhilosophiekreisEberswalde
am kommenden Freitag, dem 21.1.22, wie gewohnt um 19:30 Uhr.