Epigenetik – Vererbung erworbener Eigenschaften

Beginn: 4.09.2020 19:30 Uhr

Ende: 4.09.2020 21:30 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Haben wir ständig Appetit, weil unsere Großeltern unter Hungersnot gelitten haben? Tragen wir die Neurosen unserer Eltern aus und sind am Ende gar nicht selbst gestört? Führen wir Kriege, weil der letzte noch in uns steckt? Unterdrücken wir andere, weil wir das über Jahrtausende gelernt haben? Die genetische Vererbung ist offensichtlich viel komplizierter, als sich das damals Crick und Watson vorgestellt haben. Hat Lamarck doch Recht, der vermutete, dass erworbene Eigenschaften vererbt werden können?

Wie angekündigt, soll es beim nächsten Treffen um EPIGENETIK gehen. Um das Epi-Zentrum der biologischen Vererbung so zu sagen. Die Erkenntnisse dieser biologischen Wissenschaft sind grundlegend für unser Menschenbild und darüber hinaus für dasjenige der ganzen belebten Natur. Unter anderem sehen wir uns dazu ein Video mit Peter Spork an, einem Spezialisten auf diesem Gebiet.