Dennett: Geist, Gehirn und Illusionen

Beginn: 17.02.2023 19:30 Uhr

Ende: 17.02.2023 21:30 Uhr

Ort: Bügerbildungszentrum Amadeu Antonio

Nach der Gesellschaftskritik der letzten Wochen sollten wir vielleicht wieder zum Kern der Sache zurückkehren – also den Elementarteilchen der Gesellschaft – also zu uns selbst und der Frage: Wie steht es um unseren Geist, unser Gehirn, unsere Illusionen? Wie ticken wir? Wir haben das Thema ja schon öfter angepackt, z.B. mit schnellem und langsamem Denken (Kahnemann), Nudging, Vertrauen, Angst, Empathie etc.. Einen anderen Ansatz stellt die ‚Philosophie des Geistes‘ dar, die stark auf den Erkenntnissen der Neurologie aufbaut.
Einer der bekanntesten Philosophen dieser Richtung ist Daniel Dennett. Wikipedia sagt dazu:

Daniel Clement Dennett (* 28. März 1942 in Boston) ist ein US-amerikanischer Philosoph und gilt als einer der führenden Vertreter in der Philosophie des Geistes. Er ist Professor für Philosophie und Direktor des Zentrums für Kognitionswissenschaft an der Tufts University.

Bekannt ist Dennett unter anderem durch seine Beschäftigung mit den „Qualia“.
Wir wollen uns am kommenden Freitag auszugsweise eine Folge der „Sternstunde Philosophie“ zu diesem Thema anschauen.

Daniel Dennett im Gespräch über Geist, Gehirn und Illusionen
https://www.youtube.com/watch?v=Igb-Xstv0o0

Also am 17.2.23 wie immer um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek.