Das Gute

Beginn: 3.09.2021 19:30 Uhr

Ende: 3.09.2021 21:00 Uhr

Ort: Videokonferenz

“Es würde viel weniger Böses auf Erden geben, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte” (Marie von Ebner-Eschenbach). Ein eindrucksvoller Satz, der schon die Verzwicktheit des Begriffes “das Gute” ahnen lässt. Schaut man in den diversen Zitatesammlungen im Netz nach, sieht man, dass die Menschen sich immer schon Gedanken darum gemacht haben – und stets seine Schwäche im Vergleich zum Bösen beklagt haben. Der Philosoph stellt sich zuerst natürlich die Frage: Gibt es das Gute überhaupt? Bzw. das Böse? Das Beste? Das Rote? Das Dumme? Das Ferne? Und wenn ja: Was soll es besagen? Moralisch gut? Praktisch gut? Angenehm?

Wolfgang hat sich damit beschäftigt und wird unser kommendes Treffen zu diesem Thema gestalten.
Wann: Am kommenden Freitag, dem 3.9.21 um 19:30 Uhr
Wo: Im Internet bei Jitsi:    https://freejitsi01.netcup.net/PhilosophiekreisEberswalde

Nicht vergessen: Wir sind die Guten!