ChatGPT

Beginn: 3.03.2023 19:30 Uhr

Ende: 3.03.2023 21:30 Uhr

Ort: Bügerbildungszentrum Amadeu Antonio

Was ist Weisheit? Sind „Alexa“ und „Siri“ weise? Oder nur intelligent? Womöglich nur smart? Es gibt jetzt ein KI-Programm, das einen Qualitätssprung gegenüber dem bisher Bekannten darstellt: ChatGPT (Chatbot Generative Pre-trained Transformer) der US-amerikanischen Firma Open AI. Jeder kann sich dort anmelden und seine Hausaufgaben oder Seminararbeiten in Sekundenschnelle erledigen lassen. Das Niveau ist so hoch, dass man auf den ersten Blick nicht erkennen kann, ob ein Text von einem Menschen oder von ChatGPT stammt (ein Problem u.a. für Lehrer und Dozenten). Finanziert wurde die Entwicklung hauptsächlich von Microsoft und Elon Musk. Es stellt sich die Frage: Wie wird sich diese Entwicklung allgemein auf unsere Kommunikation auswirken? Was kommt darüber hinaus noch auf uns zu? Wird mit der Zunahme künstlicher Intelligenz die menschliche Klugheit entsprechend nachlassen?
Wolfgang hat sich mit diesen Fragen beschäftigt und wird uns auf den neuesten Stand bringen.

Am 3.3.23 wie immer um 19:30 in der Stadtbibliothek

Anmerkung: Diese Einladung wurde nicht von ChatGPT verfasst.
Herzliche Grüße
ChatGPT
Peter