Ästhetik

Beginn: 4.03.2022 19:30 Uhr

Ende: 4.03.2022 21:30 Uhr

Ort: Videokonferenz

Dies ist sicher nicht die Stunde der Weisheit im philosophischen Sinne, eher die Stunde der strategischen Politik. Wir denken an die Sicherheit der EU, an Aufrüstung, an Unterstützung der Ukraine, an Hilfe für die Flüchtlinge. Und daran, wie unsere Sanktionen gegen den Agressor auf unser Leben zurückwirken könnten. Ich werde morgen ein paar alte Bäume für Heizzwecke absägen (Insektenhotels!), weil ich sicher damit rechne, dass Russland uns den Gashahn zudrehen wird. Wer hätte das alles gedacht!
Es wäre aber falsch, den ganzen medialen Situationsberichten und Spekulationen in unserem Philosophiekreis am kommenden Freitag weitere hinzufügen zu wollen, und vor allem: so kurzfristig. Sollten wir denn über den Krieg im Allgemeinen reden? Über modernste Hyperwaffen? Über den Zustand der europäischen Streitkräfte? Ich meine, wir sollten das vielleicht für die nachfolgenden Termine vormerken.
Für kommenden Freitag haben wir noch einmal das Thema ‚Ästhetik‘ vorgesehen, denn der Begriff umfasst wesentlich mehr als nur das bereits behandelte Thema ‚(weibliche) Schönheit‘. Der Begriff hat vor allem im vergangenen Jahrhundert einige Wandlungen durchlaufen, bis es heute heißt, die Schönheit habe in der Ästhetik nichts mehr zu suchen. Es gehe vielmehr um die Art und Weise der Sinnlichkeit bzw. Sinnhaftigkeit. Dazu haben Wolfhard, Dennis und auch ich einiges zu sagen.
Wir wollen dazu einen Teil des Vortrags von Precht über Ästhetik ansehen. Wer sich darauf vorbereiten möchte, klickt folgenden Link an:
https://www.youtube.com/watch?v=u_zDXOGbRe4
Interessant ist hier besonders die zweite Hälfte.

Ich möchte allerdings die Möglichkeit, über die aktuelle Situation zu reden, nicht völlig ausschließen, falls der seelische Druck zu groß werden sollte. Wer weiß, was bis Freitag noch alles geschieht. Wir werden das zu Beginn unseres Treffens beschließen.

Wie auch immer: Freitag, den 4.3.22, wie gewohnt um 19:30 Uhr bei Jitsi:
https://freejitsi01.netcup.net/PhilosophiekreisEberswalde

Bis dahin: Alles Gute und Besonnenheit!
Peter