Neujahrsgrafiken

Neujahrsgrafiken haben in der Kunstgeschichte eine lange Tradition und die Künstler der „Mühle e.V.“ pflegen auch diesen alten Brauch.
So lieferten Mitglieder des Mühlenkunstvereins über einen Zeitraum von 12 Jahren eine Originalgrafik oder -zeichnung als Vorlage für die sogenannte „Bürgermeistergrafik“, die in einer Auflagen von anfangs 100 Stück, danach 200 Exemplaren im Offsetdruckverfahren vervielfältigt und vom Bürgermeister zum neuen Jahr verschickt wurde. Das Motiv wurde in einigen Fällen vom Eberswalder Bürgermeister vorgegeben und orientierte sich oft an aktuellen Stadtereignissen.
Anfänglich war die Grafik als Neujahrsgrafik für das NEUE nächste Jahr definiert. Die Grafik von Andreas Bogdain z. B. wurde 1996 im Auftrag gedruckt und verschickt, benannt aber als Bürgermeistergrafik 1997. Irgendwann wurde zwischenzeitlich seitens Druckerei oder Bürgermeisteramt das aktuelle Jahr als solches benannt.
Die letzte Neujahrskarte in dieser Reihe für 2007 wurde von Olaf Possin gestaltet (leider ohne Beleg).

Die Übersicht:

1997 Andreas Bogdain – Kirche und ehem. Museum
1998 Peter Schirmer – Stadtschleuse
1999 Reik Blümke – Treidelkahn am Finowkanal
2000 Andreas Bogdain – Adlerapotheke
2001 Catrin Sternberg Maria -Magdalenen-Kirche
2002 Reinhard Wienke – Zugbrücke Eisenspalterei
2003 Manfred Tekla – Spaziergänger im Park
2004 Janin Pangsy – Steinstraße
2005 Reinhard Wienke – Eisenbahnbrücke
2006 Ernst-Christian Rapp – Markplatz

Eckhard Groll 31.05.2022