Mühlenkalender 2021

Wo gibt es den Kalender?

  • in der Zainhammermühle (für Mitglieder liegen einige Exemplare, eine Nachweisliste und eine Spendenbox des Vertrauens im Aufenthaltsraum)
  • in der Keramikwerkstatt von Angelika Swodenk (bitte vorher 03334-239097 anrufen)
  • nach den Feiertagen wird die Mühle wieder jeden Donnerstag (7., 14., 21. und 28. Januar 2021) ab 17 Uhr geöffnet sein

Was zeigt der Kalender?

Im vorliegenden Kalender ist alles anders als bisher. Besucher  der Gemeinschaftsausstellung „Es klappert die Mühle“  im Mühlensommer 2020 konnten nicht ihre Lieblingswerke auswählen. Normaler Weise zieren die Spitzenreiter der Umfrage den Kalender des Folgejahres. Also wählten wir zwölf sogenannte Jahresgrafiken aus, die seit 1992 alljährlich von einem anderen Vereinsmitglied angefertigt wurden. Ausgewählt wurden: Stephanie Turzer, Catrin Sternberg, Marlies Wolff, Janin Pangsy, Ines Frank, Sabine Eggeling, Karl-Heinz Lauterbach, Thomas Grünwald, Olaf Possin, Dieter Groß, Reinhard Wienke und Micky Weimann. Da aber die meisten Grafiken im Querformat vorliegen, musste nun das Format des Kalenders angepasst werden. Er ist nun 21 × 21 cm groß. Im Jahr 2021 feiert der Kunstverein „Die Mühle e. V.“ sein 30jähriges Bestehen. Das schien uns ein guter Anlass, jeden Monat eine besondere Geschichte aus dem Vereinsleben zu erzählen. Sämtliche Geschichten stammen von Dr. Eckhard Groll. Und schließlich meldet sich der Bürgermeister von Eberswalde, Friedhelm Boginski, mit einem Grußwort.

Eckhard Groll 19.12.2020