Alexander Schenk

Geboren 1965 in Wismar, nach Zwischenstationen in Rostock, Berlin und Buenos Aires, lebe ich seit 2003 mit Frau und noch 2 von 4 Kindern in Eberswalde. Dort entstehen seit ca. 3 Jahren im wunderschönen Garten des Pfarrhauses, das wir bewohnen, Skulpturen aus unterschiedlichsten Holzarten. Schon vorher war Holz mein Element, Schreibtische, Schränke, Regale, Spielzeuge sind daraus entstanden – und jetzt eben: Kunstwerke. Dabei lasse ich mich weitgehend vom Holz, seinen Formen und Strukturen, inspirieren: es bleibt oft erkennbar, wie der Wuchs des Holzes war, nicht alle Kanten werden weggeglättet. Damit bleibt die Verbindung zur Natur als Quelle der Materie, des Materials, des Stoffes, aus dem wir gestalten können, gewahrt. Für mich ist jedes künstlerische Geschehen und Entstehen ein Wunder.
E’w., 2022

Alexander Schenk 28.01.2022