Bauwerk-Handwerk-Kunstwerk
Das Motto des Sommers in der Mühle 2026 lautet „Bauwerk-Handwerk-Kunstwerk“. Diese Dreieinigkeit ist charakteristisch für den Kunstverein „Die Mühle e. V.“.
Ohne das geschichtsträchtige Bauwerk Zainhammermühle fehlte den Mitgliedern ein Teil ihrer Identität. Einige sind bereits seit der Instandbesetzung Ende der 1980er Jahre dabei. Viele haben Hunderte Arbeitsstunden in die Sanierung und in den laufenden Betrieb investiert und tun es immer noch.
Nun dient es den Mitgliedern als Ausstellungsort, Atelier und Holzwerkstatt. Insbesondere die „Holzwürmer“ nutzen regelmäßig die historische Holzwerkstatt zur Ausübung ihres Kunsthandwerks. Im Atelier unterm Dach malen die Montgsmaler und manchmal wird musiziert, getanzt oder auch Theater gespielt.
Die Ergebnisse ihres kreativen Schaffen präsentieren die Mitglieder gern dem Publikum, die das idyllische Schwärzetal besuchen. Und so manches Kunstwerk fand auf den Märkten des Vereinsmitglieder einen Liebhaber.



























