Philosophie-Gesprächskreis

Beginn: 15.11.2017 20:00 Uhr

Ende: 15.11.2017 21:15 Uhr

Ort: Zainhammermühle

Kosten: -,--

 

 

 

 

Manch einer wundert sich über die aktuellen Entwicklungen sowohl im gesellschaftlichen als auch geistigen Bereich. Vieles erscheint positiv, anderes negativ. Verwirrend dabei ist, dass die offiziellen Stellungnahmen oft ganz anders ausfallen als die eigene Wahrnehmung. Man spürt, dass es eine Tendenz gibt, doch sie lässt sich schlecht in Begriffen fassen. So überlässt man die Deutung der Dinge letztlich den Biertischen.

Dabei sind die Fragen, die gestellt werden müssten, hochinteressant! Beispielsweise:

– Was ist Religion, z.B. im Sinne des Grundgesetzes? Und was darf Religion?

– Kann die Philosophie ethische Fragen beantworten?

– Was ist der Wertewandel? Mind Shift? Was sagt die Philosophie dazu?

– Was ist „Political Correctness“ und wozu dient sie?

– Gibt es eine aktuelle Ideologie? Wenn ja – hat sie einen Namen? Wer betreibt sie?

– Was ist der Mensch? Wer bin ich? Wer sind „wir“? Wieviel Tier steckt in uns, und ist das gut oder schlecht?

– Gibt es einen „grünen Kapitalismus“?

– Was ist Kultur? Was ist Kunst?

– Wann ist man ein Nazi?

Das sind nur Beispiele. Sie sind nicht philosophisch im engeren Sinne, aber diese Denkrichtung hat schon immer Grenzen überschritten, und dies ist letztlich vielleicht auch ihr Sinn. Sie hilft, ein wenig Licht in die Welt zu bringen und den eigenen Standpunkt zu klären.

Wer sich dafür interessiert, ist zur Startsitzung am 15. November um 20:00 Uhr in der (vorgeheizten!) Mühle herzlich eingeladen. Dort können die weiteren Modalitäten, z.B. der regelmäßige Termin + Uhrzeit festgelegt werden.

Grübelt nicht im stillen Kämmerlein vor Euch hin! Andere Leute haben die gleichen Fragen! Rafft Euch auf und kommt unverbindlich!

Peter Richter & Wolfgang Lenz