Deutsche immer Kartoffeln

Beginn: 14.10.2017 20:00 Uhr

Ende: 14.10.2017 21:30 Uhr

Ort: Café Hier & Jetzt

Kosten: Spenden (Karten bei Beginn in der Mühle)

Im Café Hier & Jetzt in Oderberg wiederholt Peter Richter die Lesung aus seinem Buch „Deutsche immer Kartoffeln – eine philosophische Reportage“. Martin Crave gestaltet mit eigenen Kompositionen auf der Gitarre den passenden musikalischen Rahmen.

Worin besteht der ominöse Zeitgeist, der unser Handeln mitbestimmt, der sich seit neuestem so wichtig macht und uns jeden Tag mit neuen Verhaltensregeln und Wortschöpfungen überrascht? Wie „postfaktisch“, „politisch korrekt“, „narrativ“? Solche Fragen sind es, die Helmut Wiese, Peter Richters Alter Ego, umtreiben. Eine Reise nach Malta, genauer gesagt zur schönen Schwesterinsel Gozo, scheint ihm der richtige Rahmen für seine Überlegungen. Seine Wanderungen entlang der gelb-felsigen Küste der Insel, umgeben vom azurblauen Meer, bieten ihm den passenden Ausgleich für seine manchmal auch irritierenden Erkenntnisse. Peter Richter liest über diese Erfahrungen und Erkenntnisse aus seinem neuen Buch „Deutsche immer Kartoffeln – eine philosophische Reportage“.
Eindrucksvoll interpretiert werden die geschilderten Eindrücke von Martin Crave auf der akustischen Gitarre. Er präsentiert an diesem Abend Eigenkompositionen, von leichten sphärischen Minimalismen bis hin zu schnellen, virtuosen Arrangements.
So hat dieser Leseabend drei Schwerpunkte: die schöne Insel im Mittelmeer, gesellschaftliche Fragen, und Musikgenuss.
Vor der Lesung gibt es ab 18:30 Uhr zum Abendessen eine Auswahl von – wie könnte es anders sein – Kartoffelgerichten.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Siehe auch: http://cafe-hier-und-jetzt.de/veranstaltungen und http://peter-w-richter.com/?page_id=36