Ein Tag im Mühlengarten

Am 21.07.2016 war unser Mühlengarten einmal mehr Treffpunkt für junge Menschen. Eine Hortklasse der Goethe-Schule hatte sich dort verabredet, um einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Pizza backen war angesagt! Nachdem die Kinder eine „Schnitzeljagd“ veranstaltet hatten, trafen sie sich gegen 12.00 Uhr an unserem Lehmbackofen. Judith, eine sehr engagierte und fleißige Mutter eines der Schüler, hatte schon alles vorbereitet. Tische, Sitzbänke und ein Sonnenschirm waren aufgestellt, der Teig für die Pizza geknetet und auch der Ofen kam langsam „auf Touren“. Nachdem sich die Kinder ein wenig ausgeruht und erfrischt hatten, wuschen sie sich nochmals gründlich die Hände und ran ging es an`s Zubereiten. Jeder kreierte nun seine persönliche kleine Pizza. Ob vegetarisch, mit Schinken oder Salami belegt, Gemüse und Pilze durften auch nicht fehlen, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. So war es interessant zu beobachten, wieviel Fantasie jeder einzelne Teilnehmer dabei entfaltete. Erstaunlich, welche Vielfalt in Form, Belag und Dekoration dabei herauskam. Das Ganze wurde dann noch mit reichlich Käse bestreut, den die Kinder zuvor gerieben hatten. Jede der Pizzen wurde auf einem Pappteller zubereitet. Jedoch hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das Mehl fehlte unter der Pizza! Das gesamte Mehl war versehentlich im Teig gelandet und nichts mehr zum bestäuben der Teller übrig, so dass die Pizzen an diesen festklebten. Nun war guter Rat teuer. Aber die „Schwärzebäcker“ wären nicht die „Schwärzebäcker“, wenn ihnen nichts eingefallen wäre. Die Pizzen wurden einfach mit den Papptellern in den Ofen geschoben und siehe da, sie lösten sich und die Mahlzeit war gerettet. Es war auch höchste Zeit, da der Hunger die Kinder schon etwas unruhig werden ließ. Nun hatte jeder seine goldgelbe, duftende Kreation vor sich, welche auch schnell im hungrigen Bauch verschwand. Zufriedene Gesichter wie auf dem Titelbild zu sehen, waren das Ergebnis. Indes hatten sich einige weitere Eltern dazugesellt. Auch für Sie wie für die „Schwärzebäcker“, gab es nun ein Stück Pizza. Die Kinder waren inzwischen schon wieder in ihr Spiel vertieft. Gegen Ende des Nachmittages wurde Romy, die Hortnerin, von den Kindern verabschiedet. Ein emotionaler Moment für alle Anwesenden. Danach packte Jeder seine „sieben Sachen“ und gut gelaunt ging es nach Haus.

Frank Wollgast 25.07.2016