Backtag mit Schulklasse

Brot backen mit Schülern einer Klasse der Goethe-Oberschule Eberswalde

Am 11.07.2016 war es soweit. Die Klasse 5M fand sich am Vormittag im Mühlengarten an unserem Lehmbackofen ein. Jeder Schüler hatte seine eigene mit Backteig gefüllte Kastenform mitgebracht. Die unterschiedlichen Backteige waren früh morgens in der Schulküche gemeinsam mit der Lehrerin angesetzt worden. Jedes Kind hatte sein Brot markiert, so dass es nach dem Backen wiedererkannt werden konnte. Der Ofen war auf Temperatur, nun konnte es losgehen. Die Brote „wanderten“ hinein. Jetzt war Zeit für andere Dinge, wie eine Führung durch die Mühle, die die Schüler begeistert mitmachten. Besonders hatte es ihnen der Keller angetan, die Geschichte als Knochenmühle erzeugte bei manchem Zuhörer einen leichten Schauer. Dann ging es nach oben durch die übrigen Räume, wo den Kindern etwas über die damalige und heutige Nutzung der Räumlichkeiten vermittelt wurde. Der Höhepunkt war ein Ständchen, welches die Schüler spontan im obigen Veranstaltungsraum zum Besten gaben. Sie hatten sichtlich Spaß daran! Am Schluss der Führung fanden sich alle im unteren Ausstellungsraum ein und es wurden einige Fragen über die Mühle in Form eines kleinen Quiz gestellt. Es zeigte sich, dass viele der Schüler gut aufgepasst hatten und die Fragen beantworten konnten.
Inzwischen war das Brot im Ofen fast soweit. Einen Moment konnten die Kids sich noch ausruhen, dann ging es an`s herausziehen der fertigen, duftenden Brote. Das war eine Aufregung! Jeder versuchte nun, sein Eigenes zu entdecken, was manchmal gar nicht so einfach war. Hatte die Hitze den Teig doch ziemlich verformt. Das tat dem Duft und dem Geschmack des frisch Gebackenen aber keinen Abbruch. Als schließlich jeder sein Brot in den Händen hielt, konnte manch Einer nicht widerstehen, auch gleich ein Wenig daran zu knabbern.
So denken wir, dass dieser Backtag gut bei allen angekommen ist und der Wiederholung eines solchen Treffens nichts im Wege stehen würde.

Für das große Interesse bedankt sich
die Backofengruppe der Mühle
die „Schwärzebäcker“

Frank Wollgast 20.07.2016